Schließlich wollen Sie Ihre Inhalte überraschend,
überzeugend und verständlich vermitteln.
Und sozial verträglich.
(Manche nicht)
"Werbung ist Kunst", sagte ein erfolgreicher Werbefachmann. Das stimmt. Zu Teilen. Schließlich bedient sich die Werbung häufig der Ergebnisse aus dem künstlerischen Bereich. Das wird schnell zu einer flüchtigen Mode und einem stereotypen Muster. Lauter, schwarz-weißer, provozierender reicht danach nicht mehr aus: Nicht für Ihr Bedürfnis, Ihr Anliegen zu kommunizieren. "Kunst ist Werbung." Auch dieser Satz stammt von einem Werbefachmann, geäußert auf einem Symposium in Essen 2002. Der Umkehrschluss aus dem obigen Zitat greift jedoch zu kurz. Herkömmliche Werbestrategien orientieren sich an den entwickelten Konzepten der Werbung und manchesmal an den Ergebnissen der Kunst - und verlieren im Bestreben um die Aufmerksamkeit. Und um die Klarheit der Vermittlung. Der Grund dafür liegt in der Übernahme bestehender Resultate - und der Vernachlässigung individueller Lösungsnotwendigkeiten. An der Schnittstelle von Kunst und Dienstleistung entwickelt Kulturkasse die dem jeweiligen Bedürfnis entsprechende Konzeption. In den begleitenden Prozessen entstehen neuartige Wahrnehmungen. Dies ist belebend. Entscheidend. Führt zu klaren Aussagen. Ist erfolgreiche Vermittlung. Schließlich wollen Sie Ihre Inhalte überraschend, überzeugend und verständlich vermitteln. Und sozial nachhaltig: Grafik ist gleich Grafik?! Einfach besehen schon. Aber es gibt Unterschiede: Die einen gestalten Ihre Grafiken und Auftritte mit Programmen von Microsoft oder Apple - und wir gestalten Ihren Auftritt, ebenso professionell, mit OpenSource-Software, die wir unterstützen (Linux und daran angeschlossene Netzwerke). In einem Zeitalter, in dem durchaus Kritik an der political correctness angezeigt ist, berufen wir uns nach eingehender Analyse auf eine bessere Welt. Denn diese ist möglich! Wir garantieren Ihnen, Ihren Auftritt mit der Software zu realisieren, die sich nicht anheischig macht, Monopolstellungen mit Brachialgewalt durchsetzen zu wollen. Mit Software, deren Vertreiber nicht die Eigenständigkeit lokaler Unternehmer untergraben wollen (Beispiele gäbe es genug, z.B. in Südamerika). Mit Software, die aus dem Pool weltweiter Vernetzung der Fähigkeiten verschiedener Menschen entstanden ist - und in nichts kommerzieller Software nachsteht. Freilich müssen auch diese Entwickler ihr Einkommen erhalten. Aber dieses bewegt sich eben auf einem menschlichen Niveau. Und ignoriert nicht die krasse, sich verschärfende Diskrepanz zwischen Kapitalmehrung und Armut. Kulturkasse bietet Ihnen somit eine Möglichkeit an, Ihre Werbung mit den Hintergrundkontexten (Softwareunternehmen, Monopolisierung, soziale Unverträglichkeit der Arbeitsbedingungen, ... etc) sozial verträglicher zu gestalten. Ohne Mehrkosten. Eine bessere Welt und eine bessere Werbung ist möglich! J.Georg Brandt (Direktor Kulturkasse ™)
þ
Kernkompetenzen
þ
Zur Kunst
þ
Kontakt